Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

„Corona“ hat unser Leben noch immer fest im Griff und auch die Aktivitäten des Nachbarschaftsrates massiv eingeschränkt. Ein gemeinsames Treffen ist noch immer nicht möglich. Öffentliche Veranstaltungen – auch eine Sitzung des Nachbarschaftsrates ist nach Auskunft des Ordnungsamtes eine solche – sind derzeit untersagt. Unsere Projekte, für die ein direkter Kontakt zu Bewohnerinnen und Bewohnern im Quartier wichtig ist, pausieren oder laufen auf „Sparflamme“.

  • Gespräche mit den Parteien: Der Fokus der Politik liegt im Moment auf der Bewältigung der Corona-Krise. Nach einem ersten Treffen mit den Lokaldemokraten liegen mögliche weitere Gespräche auf Eis.
  • Baumscheiben zu Kleingärten: Die Gespräche mit potenziellen Baumpaten und die Vorbereitung einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung pausieren. Dabei war die Abstimmung mit dem Umweltbetrieb schon weit gediehen. Einen kleinen Schub bekommt das Projekt durch ein Beispielbeet, das in Kürze in der Brandenburger Straße angelegt werden wird. Die Patenschaft übernehmen einige Mitglieder des Nachbarschaftsrates.
  • Aufräumen im Quartier: Die nächste Aufräumaktion ist für den 29. Mai geplant. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr hinter dem Umweltzentrum. Falls wir uns bis dahin nicht in anderer Form zusammensetzen können, ist das die nächste und beste Möglichkeit für ein gemeinsames Treffen, mit Mundschutz, Handschuhen und Greifzange perfekt ausgestattet.

Bis dahin, bleibt gesund,
Charlotte Sommer, Reinhard Kranz

Infos vom Nachbarschaftsrat in Zeiten der Corona-Pandemie