-
Tag des Quartiers – Ostmannturmviertel is(s)t bunt – Gemeinsam essen. Begegnen. Feiern.

Das Ostmannturmviertel feiert Vielfalt! Beim „Tag des Quartiers“ am 29.05.2026 laden wir von 16:00-18:00 Uhr zu einer bunten Festtafel voller Begegnungen, Austausch und Gemeinschaft ein. Einfach Lieblingsessen mitbringen, Platz nehmen und gemeinsam einen schönen Nachmittag erleben.
-
29.05.2026 Tag des Quartiers
Der Tag des Quartiers ist ein besonderer Aktionstag in ganz Bielefeld. Unter dem Motto „Im Quartier unterwegs!“ gibt es viele kostenlose Aktionen zum Mitmachen, Kennenlernen und Spaß haben.
-
09.05.2026 Zusammen im Quartier – Tag der Städtebauförderung
Zusammen im Quartier Projekte im Nördlichen Innenstadtrand erleben. Samstag, 9. Mai, 10 bis 13 Uhr auf dem Kesselbrink am Grünen Würfel. Programm: Vorher-Nachher – Einblicke in die Projekte Interaktive Bodenkarte, Spielmobil „Lasti“, 12.00 Uhr: Quartiersrundgang inkl. Ostmannturmbegehung, Start am Pavillon am Grünen Würfel auf dem Kesselbrink
-
22.04.2026, 19:30 Uhr – WDR Lokalzeit gucken
Die WDR-Lokalzeit war bei uns im Quartier unterwegs – jetzt reinschauen! Der Beitrag läuft am 22. April um 19:30 Uhr in der Lokalzeit Bielefeld.
-
Trio Limetad – Jazz Vocal auf dem Ostmannturm

Freitag, 24. April, 19:00 Uhr gibt es wieder Kultur im Ostmannturm: Das Jazz Vocal Trio Limetad begeistert mit modernem Vokalsound zwischen Jazz und Pop. Eigenkompositionen und Arrangements – von „Moon River“ bis „Holding Hands“. Eintritt frei.
-
Neue Termine für das Sprachcafé

Sprachcafé im Ostmannturmviertel – Deutsch üben & neue Leute treffen, kostenlos & offen! Hier geht es zu den Terminen.
-
„Das leere Grab“ Kinoabend am 27.04.2026
„Das leere Grab“: Welthaus Bielefeld und Bielefeld postkolonial laden zum Kinoabend ein. Im Rahmen der Aktionswochen gegen Rassismus – findet ein Gespräch mit der ehemaligen Bundestagsabgeordnete Katja Keul statt.
-
Müllsammelaktionen im Ostmannturmviertel Bielefeld
Im Ostmannturmviertel in Bielefeld treffen sich engagierte Nachbarinnen und Nachbarn regelmäßig, jeden letzten Mittwoch im Monat, zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion im Quartier. Unser Ziel ist es, das Viertel sauber, lebenswert und freundlich für alle zu gestalten. Unter dem Motto „Wir für’s Quartier“ packen wir gemeinsam an. Ob Familien, Nachbarinnen und Nachbarn oder Menschen, die spontan…


