Wer macht mit? Crowdfunding für Zivilcourage-Workshops

Wir sind Jubico, eine lokale Jugendgruppe. Unser Ziel ist es, unseren Zivilcourage – Workshop “Schau hin! Sei mutig! Steh auf” an allen Bielefelder Schulen kostenlos anbieten zu können, um Kinder und Jugendliche zu sensibilisieren und zu motivieren sich für andere Menschen einzusetzen und bedürftigen Menschen zu helfen.

Worum geht es in dem Projekt?

Alle Menschen haben vermutlich schon mal Ungerechtigkeiten z.B. in Form von Beleidigungen, Ignoranz oder sogar Gewalthandlungen erlebt, denn so etwas passiert nicht zur Zuhause, sondern auch mitten auf der Straße. Viele haben Angst, etwas zu sagen und halten sich lieber raus. 
Da zivilcouragiertes Handeln als eine Art Lebenseinstellung gesehen werden kann, liegt es uns besonders am Herzen, Kinder und Jugendliche zu erreichen, bevor sie in ihren “bequemen Gewohnheiten” feststecken. 
Aus diesem Grund haben wir einen eigenen Workshop erarbeitet, den wir sowohl für Schulklassen als auch für Kinder- und Jugendgruppen im außerschulischen Bereich anbieten.

Warum sollte jemand das Projekt unterstützen?

Zivilcourage geht uns alle etwas an!
Jeder Mensch ist in bestimmten Situationen auf die Hilfe anderer angewiesen und wir alle wollen in einer Gesellschaft leben, in der diese Hilfe auch gewährleistet wird. Unterstützt uns, damit alle Bielefelder:innen aufeinander Acht geben und sich gegenseitig helfen und unterstützen! Schlussendlich profitieren davon nicht nur einige wenige, sondern alle Bielefelder:innen, du also auch!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Natürlich kostet die Durchführung des Workshops Geld. 
Die größten Kostenpunkte sind:

  • Raummiete
  • Verpflegung
  • Material


Da es uns aber wichtig ist, allen Jugendgruppen und Schulklassen die Teilnahme zu ermöglichen, möchten wir den Workshop kostenlos anbieten. 
Mit dem gesammelten Geld kann allen Bielefelder Schulen ein Workshopangebot gemacht werden. Wenn über das Fundingziel hinaus Geld zusammenkommt, wird dadurch unsere Arbeit in den kommenden Jahren weitergehend unterstützt und wir können noch mehr Workshops anbieten

Wie kann ich unterstützen?

Die Crowdfunding-Kampagne läuft bis zum 19. Mai 2021, 12.00 Uhr auf der Plattform Startnext.

Hier gehts direkt zur Projektseite auf Startnext

Wer macht mit? Crowdfunding für Zivilcourage-Workshops