Leichte Sprache


Willkommen im Ostmannturmviertel!

Das Ostmannturmviertel ist ein Stadtteil in Bielefeld. Hier gibt es viele Angebote für die Menschen, die hier leben.

Quartiersbüro

Das Quartiersbüro ist ein Treffpunkt für alle Bewohnerinnen und Bewohner. Hier kannst du Fragen stellen und Hilfe bekommen. Die Adresse ist August-Bebel-Straße 68a, 33602 Bielefeld. Die Sprechzeiten sind:

  • Dienstag: 13.00–15.30 Uhr
  • Mittwoch: 10.00–12.30 Uhr
  • Donnerstag: 16.00–18.00 Uhr

Du kannst auch einen Termin außerhalb dieser Zeiten vereinbaren. Kontaktperson ist Maike Bargen, Telefon: 0174 3009314.

Gemeinsames Mittagessen

Jeden Donnerstag von 11.30–13.30 Uhr gibt es in der Paulus-Kirchengemeinde (Markgrafenstraße 2) ein kostenloses warmes Mittagessen. Alle sind herzlich eingeladen, gemeinsam zu essen und sich zu unterhalten. 

Mitmachen im Viertel

Es gibt viele Möglichkeiten, sich im Ostmannturmviertel zu engagieren:

  • Runder Tisch: Hier treffen sich Menschen, um über das Viertel zu sprechen und Ideen auszutauschen.
  • Nachbarschaftsrat: Eine Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohnern, die sich für das Viertel einsetzen.
  • Arbeitskreis Bildung: Hier geht es um Bildungsangebote im Viertel.
  • Weg mit dem Müll!: Gemeinsam sorgen wir für ein sauberes Viertel.
  • Stadtteilfeste: Feiere mit uns die Feste im Viertel.

Veranstaltungen

Im Ostmannturmviertel finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Eine Übersicht der Termine findest du in unserem Quartierskalender.

Kontakt

Wenn du Fragen hast oder mitmachen möchtest, melde dich im Quartiersbüro. Wir freuen uns auf dich!